Geburtstagstreffen mit Prof. Dr. Georg Barfuß

Foto: Dr. Bernd Engling

Vom 31. Mai bis 13. Juni 2021 weilte Altbürgermeister der Stadt Lauingen a. d. Donau, Prof. Dr. Georg Barfuß gemeinsam mit seiner Ehefrau Dr. Irina Barfuß in Berlin und besuchte in diesem Rahmen auch unseren Bezirk Marzahn-Hellersdorf, der seit über 20 Jahren eine sehr intensive Städtepartnerschaft mit Lauingen a. d. Donau pflegt.

Auf dem Programm standen u. a. ein Besuch der Gärten der Welt, jedoch ohne Besuch des Chinesischen Gartens, da dieser geschlossen war, und eine Besichtigung des Hausklubs Marzahner Promenade 14, der in der ZDF-Reportage „Zuhause in der Platte“ über das Haus Marzahner Promenade 14 gezeigt wurde und die Neugier des 77jährigen weckte.

In die Zeit des Aufenthalts unseres lieben Gastes und Freundes fiel auch sein Geburtstag. Aus diesem Anlass lud Prof. Dr. Georg Barfuß zu einer kleinen Feier ins Georgs-Bräu im Nikolaiviertel ein.

Foto: Dr. Bernd Engling

Neben einer CD mit dem Lied „Die Gärten der Welt“ des Kinderchores Marzahner Promenaden-Mischung und einer CD mit Aufnahmen des Saxophonspielers Winfried Nitzschke wurde im Namen des Marzahn-Hellersdorfer Städtepartnerschaftsvereins die erste Ausgabe der „Chronik einer Partnerschaft“ über die Städtepartnerschaft zwischen unserem Bezirk und der Stadt Lauingen von den Anfängen bis heute überreicht.

Foto: Dr. Bernd Engling

Bei der Feier wurde nicht nur viel gelacht, sondern es wurden auch viele wunderschöne Erinnerungen an die vielen Jahre dieser Städtepartnerschaft, die Prof. Dr. Georg Barfuß gemeinsam mit dem Altbürgermeister von Marzahn, Dr. Harald Buttler, durch einen Vertrag besiegelte, ausgetauscht.

Kerstin Rocktäschel

Vorsitzende