Drei Tage Musik und Tanz

Aus „Augsburger Allgemeine“ vom 18.05.2002

Fanfare Brass Band war beim Blütenfest in Marzahn
Lauingen /Marzahn (pm).

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Lauingen – Marzahn besuchte die Fanfare Brass Band Lauingen am Himmelfahrtswochenende das Blütenfest im Ostberliner Stadtteil Biesdorf. Bei dem groß angelegten Frühlingsfest im Stadtpark, bei dem auf mehreren Bühnen drei Tage lang Musik, Tanz und andere Veranstaltungen stattfanden, war die Lauinger Musikformation an allen Tagen mit von der Partie.
Bereits am Mittwoch Abend musste in die Bundeshauptstadt aufgebrochen werden, weil an Christi Himmelfahrt, an unserem Vatertag also, der im Osten Deutschlands als „Herrentag“ bezeichnet wird, um 10 Uhr morgens die offizielle Eröffnung durch den Bezirksbürgermeister Dr. Klett musikalisch zu umrahmen war. Anschließend wurde auf der Hauptbühne, einer amphitheaterähnlichen Anlage, unterbrochen von Einlagen einer Berliner Tanzschule, musiziert.
Eine große Rundfahrt auf der Spree und durch den Landwehrkanal stand am Freitagvormittag auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein zeigte sich die Hauptstadt den Berlinerfahrenen Musikern einmal von ganz anderer Seite. Vom einfachen Arbeiterviertel im Osten über den weltstädtisch neu bebauten Potsdamer Platz bis zum Spreebogen, wo an den kuppelüberbauten Reichtsag vom Kanzleramt bis zum Abgeordnetenhaus ein kolossales Riegerungsviertel entsteht, konnte einmal aus anderer Perspektive die Metropole besichtigt werden.

Einladung zu „Berliner Biermeile“
Wie der Freitagnachmittag, war auch der Samstag wieder der Musik reserviert. Vormittags fand ein Festumzug von der Stadtmitte Biesdorf zum Stadtpark statt. Anschließend wurde auf der Hauptbühne das diesjährige „Blütenprinzenpaar“ inthronisiert. Die Zeremonie wurde von fünf Kapellen und Spielmannszügen zusammen mit der Fanfare Brass Band gestaltet. Anschließend stand für die Lauinger Musiker wieder Unterhaltungsmusik auf dem Programm. Am Muttertag, kehrte die Kapelle mit der Einladung zu einer Berliner Großveranstaltung im Jahre 2003 der “ Berliner Biermeile“ in der Tasche nach Lauingen zurück.